Mai 2011

[zurück zur Übersicht 2011

 

 

 

1. Mai 2011:
Heute hatte ich meinen ersten "Freigang". War zwar an der langen Schleppleine, aber immerhin schon ganz weit weg, als mich Fraule zurückrief. Aber ich kam sofort, sie hatte ja sooo gute Leckerlis.
Ob ich ein Kaninchen oder sonstiges interessanter gefunden hätte als die Leckerlies, ja das will ich mal nicht beantworten.
Und zuhause hat sich das Bienchen das erste Mal zu mir auf Roccos-Bienchens Platz gesetzt.
Sie hatte sich vorher nie zu mir gelegt.

3. Mai:
Heute Dienstag bin ich 3 Wochen in meinem neuen Heim. Es ist wieder genau so stürmisch wie damals, aber ich fürchte mich nicht mehr vor der fremden Landschaft und vor dem Wind. Ich kannte ja in Straubing nur die Donau und den Wall.
Da ging zwar auch ein Wind, aber er riss keine Zweige von den Bäumen.
 

4. Mai

Wetterbericht vom Mai 2011.

Am 3. Mai morgens hatten wir nur noch 6 °C (in der Nacht waren es noch 10 °C, am 4. Mai morgens hatten wir nur noch  2°C, keinen Bodenfrost. Aber im Bayerischen Wald hat es geschneit.
Hoffentlich sind das nun die Eisheiligen, damit man nach dem wunderschönen April nun endlich alles in den Garten pflanzen kann, auch die Pflanzen, die keinen Frost vertragen.
Leider hat es an diesem 4. Mai den Wein erfroren. Ich hatte es gar nicht bemerkt, bis mich ein Vorübergehender ansprach und es auch am nächsten Tag in der Zeitung stand. Aller Wein rund um Regensburg ist erfroren. Da es vorher schon so warm war, sind die Triebspitzen früher rausgekommen - die Neugierigen.

Mittlerweile haben wir den 09.05.11 - heute war wohl der wärmste Tag in April/Mai - bis zu 26 °C,
es ist alles strohtrocken. Gießen nützt fast gar nichts, weil der Wind gleich wieder alles abtrocknet.
Ich habe vorgestern die Tomaten, Gurken und Zucchini rausgestzt. Derzeit ist aber Sonnenschutz angesagt, kein Frostschutz. Auch die Bauern brauchen Wasser. Was es in USA zuviel regnet, regnet es bei uns zu wenig.
11.05.11 - Größte Überschwemmungen nach der Nachkriegszeit entlang des Mississippi.

11.05.11 Also heute war sicher der wärmste Tag: 30 °C/Schatten /Haustüre nachmittags Richtung Osten.)
Heute Nacht bzw. morgen soll es regnen mit Unwetter. Ich bete zu meinem Hausschutzengel, dass das Wetter nicht alles zerstört, was ich mir nun mühsam erarbeitet habe im Garten.

So, 15. Mai - Ende der Eisheiligen - die Kalte Sophie. Kalt ist sie wirklich daher gekommen,
aber im Prinzip waren die Eismänner schon um dem 4. Mai.
Da ist nicht nur der meiste Wein erfroren, auch die Gurken in den Plantagen usw.. usf.
Man wird es an den Preisen im Sommer merken.
Aber wenigstens hat es die letzten beiden Tag ausgiebig geregnet. Es ist alles wie wild gewachsen, leider auch der Rasen. Aber wir sind bis jetzt von einem Unwetter verschont geblieben.
Und ab Mittwoch wird es wärmer.

 

11.05.11 - 4 Wochen und 1 Tag bin ich nun in meinem neuen Heim. Es gefällt mir immer besser.
Gar nicht daran denken, wenn ich noch dort wäre, wo ich herkomme. Bei diesem, wunderbaren Wetter auf dem Balkon und sonst nichts.
Mit Bienchen ist es im Garten wunderbar. Nur im Haus da umgeht sie mich immer weiträumig.
Warum weiß ich nicht.
Ich bin halt mal ein flotter Junge, etwas stürmisch, aber sie muss mir halt zeigen, wo es lang geht.
Solange sie mich einfach ignoriert, kann das nie was werden.
Heute morgen:
Da gibt es in dem Haus gleich am Eingang einen Hundeplatz. Und da lagen Rocco und Bienchen immer friedlich nebeneinander. Diesen Platz habe ich natürlich bald für mich entdeckt. Bienchen hat ihn mehr oder weniger gemieden.
heute morgen aber kam es Fraule so still vor im Haus. Deshalb schleicht sie sich mit der Kamera an.
Und seht das Resultat . endlich liegt Bienchen neben mir. Sie schaut zwar noch ein wenig verschreckt,
aber MIR gefällt es - sieht man doch oder?????

Sonntag 15. Mai - morgens 7:00.
Es ist fast wie ein Wunder. Bienchen geht von ihrem Schlaf- und Frühstücksplatz aus (rechts neben meinem Bett) an
Sammy vorbei. Der will sie nicht lassen, wie immer. Aber Bienchen geht  NICHT zurück wie bisher.
Nein, sie bleibt mit ihrer ganzen Größe und Breite stehen und sagt ihm deutlich, dass sie nicht mehr weichen wird.
Später zum Auto ist sie mit ihm gerannt wie früher mit dem Rocco, hat ihn angemacht, etc. etc.
Ab heute dürften keine Schatten mehr zwischen Bienchen und Sammy sein.
Ich habe sie unterwegs kurz mal ohne Leine rennen lassen, aber nur kurz.
Denn bei Regenwetter sind viel mehr Kaninchen unterwegs als wenn es heiß ist. Aber es wird schon.
 

16. Mai 2011

17.Mai 2011 - Dienstag
Heute sind es 5 Wochen, dass ich in meinem neuen Heim zuhause bin. Es ist alles wunderschön und wird
von Tag zu Tag schöner.
Bienchen und ich sind nun 1 "Paar".
Es ist himmlisch eine Freundin auf Dauer zu haben.
Und erst mein Fraule - nun, die möchte ich nie und nimmer mehr hergeben.
Danke Ihr Lieben vom Tierheim, hier zuhause und alle meine Freunde rund herum,
die Ihr mir so eine schöne Zeit ermöglicht habt und noch immer tut.
Heute waren wir auch das erste Mal wieder im Hundeverein. Es war alles ganz anders als vor 5 Wochen.
Ich habe auch hier Freunde gefunden und das Rauschen der Bäume war nun fast wie Musik für mich.

19. Mai 2011 - Donnerstag
Heute waren wir das erste Mal am Guggi.
Wow, das war toll!!!!!!!!!!! Ich mit der langen Schleppleine im Wasser - was war denn das?
Da war plötzlich kein Grund mehr unter meinen Pfoten - und ich kann doch nicht schwimmen.
Naja, wir Hunde haben da so was besonderes auf  Lager, nämlich den Hundstrab.
Und ich bin auch schön zu Fraule gesprungen und hab ihr den Ball wieder gebracht.
Dann hat sie ihn sogar quer durch die Wiese geworfen, Bienchen und ich hinterher.
Frauchen hat nach dem Ausflug groß durchgeschnauft - der erste Guggiausflug war geglückt.

21. Mai 2011 - Samstag
Zweiter Guggiausflug - und der ging ganz schön daneben. Fraule spricht selbst.
Zunächst wollte Sammy, wie er das schon am Hundeplatz gemacht hatte, oben über die Hundebox
aus dem Auto springen. Gerade noch abgewehrt. Ich nehme die Schleppleine nicht mehr mit - vertraue auf meinen Hund.
Alles geht durch gut - bis - ja bis ein Hase über die Wiese läuft. Sammy hinterher. Immer wieder rund ums Gebüsch,
wo der Hase verschwunden war. Ich hatte Bienchen nicht so richtig auf Hasenjagd geschickt und so konnte sich einer
verstecken. Sammy hat zwar immer zwischendurch geschaut, ob ich noch da bin, aber die Jagd nach etwas, was schon längst verschwunden war, war schöner. Erst als er mal kurz nach dem Ball schaute und ich den ins Wasser warf,
da war er wieder bei mir.
Wir gehen zum Auto. Bienchen - Leine ab - sie springt ins Auto.
Sammy Leine ab - er rennt davon - zum großen Guggi. Ich pfeife und pfeife , endlich kommt er wieder an.
Wenn Sammy ausbüxt, dann schaut er immer so, als wie - was ist denn das da plötzlich?
Freiheit pur?????? und wo geht die hin, die Freiheit.

Der Hund erinnert mich so sehr an meinen Rex - aber wird er je wirklich ohne Leine gehen können,
so wie der Rex letztendlich dann doch konnte????? Kann ich ihm je die Freiheit schenken, ohne dass er wegläuft.
Es passiert ja eigentlich nichts, weil er immer zurück kommt und er anderen Hunden oder gar Menschen nichts tut.
Aber es ist immer ein Risiko dabei.

Mein lieber Regenbogen-Rex, wenn Du mir den Sammy geschickt hast, dass er einen schönen Platz bekommt,
so wie du damals, dann pass ein wenig auf auf den Sammy von Deiner Wolke dort oben.

Die ersten Fotos vom Guggi mit Sammy

[zurück zur 1. Aprilseite]
[weiter zur Juniseite