September/Oktober/November 2016

[zur vorherigen Seite]  [zurück zur Übersicht 2016]

 

Tagebuch und Wetter

Wir haben uns am 04.09. noch nicht vom Guggi verabschieden müssen. Es war nur wenige Tage kühler, dann holte der September nach, was der August versäumt hatte. Wir hatten meistens um die 30 Grad tagsüber, nachts nicht unter 15 Grad.
Erst seit heute 16.09.16 sollte es kühler werden und regnen, bis jetzt keine Spur. Aber vom "im Garten Kaffee trinken" haben wir uns heute schon mal verabschiedet und vorgestern am 14.09.16 auch vom Guggi. Die Sonne steht nun sehr tief morgens und es ist wenn man aus dem Wasser kommt, sehr frisch. Das machen meine Knochen nicht mehr mit.
Am 11.09. war ich mit Luna wieder in Abensberg. Nach einigen Rangeleien, verlief alles sehr friedlich.

Am 14.09.16 nun endgültig Abschied vom Guggi -  Foto schon früher gemacht

 

07.09.16
Endlich hat Gisela mir mal etwas zum Knabbern gebracht, womit ich fast 1 Std. beschäftigt war - nämlich ein Rinderohr

Sammy hat ein Stück Rindergurgel bekommen - ist für mich, Luna, ein 5 Minuten Entertainment

 

 

14.09.2016 . endgültig Abschied vom Guggi

 

 

 

 

 

18.09.16 Oktoberfestzug
Alles gut, ein wenig geregnet. Am Samstag hatte es in Strömen gegossen beim Einzug der Wiesn-Wirte.
Nun hoffen wir alle auf eine friedliche Wiesn. Die Theresienwiese ist wegen der Anschläge all überall komplett eingezäunt. Dieses Jahr ist auch die Landwirtschaftsausstellung. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm.
Es dürfen weder große Taschen noch Rucksäcke mitgenommen werden. Es gibt viele Schließfächer an den Eingängen. Aber schon gestern Abend hatten sich lange Schlangen gebildet. Wie wird das erst werden, wenn das Wetter besser wird.
Beim Zug waren wieder viele Brauereifestwagen dabei. Auch der 10er Zug mit den Rappen und ein 15er Zug mit Haflinger - ach war der süß.

 

14.10.16 Heute habe ich nach getaner Arbeit (Äpfel zum Pressen herrichten) es mir nicht verkneifen können, nochmals im Garten Kaffee zu trinken. war sonnig, allerdings nicht besonders warm.

29.10.2016
Wir waren nochmals mit Luna in Abensberg. Mit Sammy hat es dieses Mal nicht so toll geklappt.
Mata Hari hat in angekifft, dann hat er nicht mehr ins Auto einsteigen wollen, später wollte er gleich zu meinem Auto, also noch nicht mal in die Wohnung. Luna hat sich eigentlich viel besser auf das neue Rudel eingestellt. Ich verstehe Sammy nicht wirklich. Es sind die gleichen 4 Hündinnen wie im Januar als er 5 Wochen in Abensberg war. Allerdings hatte zu der Zeit die alte Donna noch das Sagen und sie hatte sich mit Sammy sehr gut verstanden. Derzeit scheint da ein "Schichtwechsel" bei den Hündinnen stattzufinden. Es seht so aus, als wollte die kleine schwarze Briard Hündin die Chefrolle übernehmen, aber Mata Hari ist schon viel länger im Rudel.
Hoffe, es gibt sich wieder, sonst sehe ich meine OP in Gefahr.

 

November 2016

Mir läuft die Zeit davon. Voriges Jahr im Herbst konnte ich wegen der Hüftschmerzen im Garten nichts mehr machen. Hatte zwar einen Gärtner, der mich ausgenommen hat. Aber alles konnte der auch nicht machen, sonst hätte ich ihm gleich meine Monatsrente geben können. Im Januar war die HüftOP,  dann erst mal 9 Wochen nicht Autofahren, danach erst mal langsam im Garten ein wenig machen. Zum Rasen mähen und vertikutieren hatte ich wieder einen Gärtner (einen billigeren), habs mir selbst noch nicht getraut.  Wenigstens konnte ich ab Mai schon Tomaten, etc. pflanzen. So nach und nach habe ich dann die Kübel angepflanzt und diverse Blumen. Ich hatte ja schon alles reduziert auf winterfeste Pflanzen.
Der Sommer hat seine eigene Zeit, es gibt viel zu tun. Früchte ernten und konservieren. Was also im Herbst liegen geblieben ist, muss ich jetzt erst versuchen aufzuarbeiten. Nadjas (Mama von Luna) Vater, der schon mal bei einem Gärtner gearbeitet hat, hat mir die Büsche geschnitten und auch gleich weggefahren. Ich hätte das nicht mehr geschafft und eine Hand wäscht die andere. Mein Büro musste dringend mal gestrichen werden. Und wenn man schon am umräumen ist, versucht man auch aufzuräumen, sprich sich von Sachen zu trennen, die nicht mehr aktuell sind. Die letzten Tage waren sehr kalt , nur mehr im einstelligen Bereicht nachts, tagsüber nicht mehr über 15 Grad. Ich komme nun nur noch schlecht voran mit der Arbeit, mir tun sämtliche Knochen weg, die Kälte ist Gift für mich.  Ich lebe eben nur bei 25 Grad Wärme. Ich muss trotzdem schauen, dass ich alles irgendwie hinbekomme. DENN im Januar 2017, gibts ja, wie schon erwähnt eine KnieOP. Nun geht alles wieder von vorne los. Daher drängt die Zeit.
Jetzt geht wieder alles von vorne los. Für Wochen Essen vorkochen, Kampfeinkäufe für Wochen machen usw. usf.

Vielleicht schreibe ich bei Gelegenheit hier noch weiter, wenn ich Zeit dafür habe.

26.11.2016
Wir hatten schöne sonnige Herbsttage, viel Regen, Kälte, alles im Mix.
Am Mo 21.11. habe ich nochmals im Garten Kaffee getrunken - es war sonnig und nicht kalt.
Die Woche davor hatten wir zwei Nächte minus 4 Grad, wobei alles erfroren ist, was sowieso weg sollte. Z.B. die Fuchsien - es wurde auch Zeit, dass ich endlich die Zeit nehmen musste, alles wegzutun. Ich hatte wieder viele Blätter, die ich wegfahren musste, weil das mit dem Kompostieren nicht ging. Müsste ja im Frühjahr umgestochen werden, und das werde ich nach der OP nicht können. Vielleicht ist nächstes Jahr wieder alles besser.
Heute nochmals 10 Grad, nächste Woche wird es wieder Frost geben.

 

Hier ein paar neue Bilder von Luna:

 

 

nach oben