Jan/Febr/März 2016

[zurück zur Übersicht 2016

 

Tagebuch und Wetter

Übertrag vom 31.12.15
 

31.12.2015 Morgens minus 4 Grad C.
Die Nacht war grausam. Dass Sammy die Knallerei nicht verträgt, wird immer schlimmer.
Er hechelt und hechelt und rennt von einer Unterkunft zu anderen.
Obwohl ich dieses Jahr schon ab dem 30. je 2mal3 Tabletten gegeben habe, war der Abend ab 17:00 der Horror.
Da mittlerweile ja mehr Pulver beigemischt werden darf sind die Dinger schrecklich laut.
Zwischen 21:00 und 23:00 konnte ich ein wenig schlafen, Sammy lag ganz dicht bei mir neben dem Bett.
Musste dann auf die Toilette, Sammy hinter mir her, hinter die Kloschüssel, in die Badewanne, egal wo ich war,
wo er was zum Hineinkriechen fand, war er drinnen. Habe dann wieder alle Lichter angemacht,
Christbaum etc und den TV und auf 24:00 gewartet. Das hörte sich an wie in einem Schützengraben im Krieg.
Sammy hatte sich mit dem Kopf unterm Bett verkrochen und resigniert. Ich dachte schon, er sei tot.
Gegen 1:30 war das Schlimmste vorbei.
Ich bin so froh, dass Bienchen das alles aus sicherer Entfernung betrachten konnte. Sie war zwar mal
ein schussfester Schäferhund, aber als Sammy mit dem Theater begann, wurde sie angesteckt.

Ich hoffte auf den nächsten Morgen, aber da die ersten Knaller schon morgens um 7:00 weitergingen,
war auch wegen Glatteis kein Drandenken an einen Spaziergang.

 

 

 

 

10.01.16 Wetter: ist DAS ein Wetter. Meist über Null Grad und Regen. Letzten Di 5. Jan hat es ordentlich gescheit,
 irgendwann diese Woche Glatteis!!!! Auch an Silvester hatten wir Glatteis, aber das hat mich nicht gejuckt, weil ich eh nicht raus konnte.

Schaun mer mal, was der Winter noch so bringt

16.01.16 - Schnee, 18.01.16 minus 9 Grad C morgens und es wir noch kälter

23.01.16 Diese Woche hatten wir starken Frost - von minus 6 bis minus 9 Grad, ab heute soll es wieder wärmer werden.
Am Di hatten wir morgens Nebel und dann ein Wintermärchen. Raureif und volle Sonne - einfach wunderschön.
Heute Nacht fast in ganz D Eisregen
In USA der stärkste Schneesturm seit Jahren mit bis zu 60 cm hoch Schnee.

Am Do 28.01.16 war meine HüftOP. Heute 31.01.16 geht es schon einigermaßen. Allerdings ist es hier furchtbar langweilig. Kein Sammy, keine Ansprache, nur einpaar Telefonate und der TV.
Wetter ist o.k. Seit Tagen keine Minusgrade mehr, hoffentlich bleibt es so. Da mich Willi nicht abholen kann (Turnier), ist es gut, wenn es schneefrei bleibt. dann kann mich Edith abholen. Hoffentlich kommt mit der Hüfte nichts mehr dazwischen, dass ich auch am Sa entlassen werden kann. Das Essen hier hier würde ich noch nicht mal meinem Hund geben. Freue mich schon auf all mein Eingefrorenes zuhause.

20.01.16
Regenwetter. Astrid hat mir gestern ein paar Fotos geschickt von Sammy und Viens Ici

 

So, 07.02.16 Bin seit Freitag zuhause. Mir ist nur zum heulen. Mein lieber Sammy ich vermisse Dich soooooo
sehr. Aber ich muss Dich noch 3 Wochen in Urlaub lassen. Morgen geht meine ambulante Reha los
und da wärst Du den ganzen Tag alleine zuhause. Wenn ich dann heimkomme, würdest Du mir zwischen den
Krücken zumlaufen und es wäre Sturzgefahr für mich. Das geht aber gar nicht, ich muss in 3 Wochen wieder
fit sein für Dich - wir sind doch alleine viel zu einsam. Naja. Du bist nicht alleine, hast 4 Hündinnen um Dich rum.
 

So, 14.02.16 Eine Woche Reha ist nun auch schon um. Und Abstinenz von Dir, Sammy,  ist Halbzeit - juchuuuhhh
Astrid und Willi hatten mich gestern besucht. Astrid hat mir heute morgen wieder zwei Fotos von Dir geschickt.
Dir scheint es ja recht gut zu gehen, Du Lümmel - tschüß bis in zwei Wochen.

 

 

15.02.16 - das hat mir Astrid gestern geschrieben:
 

Liebe Gisela,

Heute haben wir ihn mit auf den Platz genommen, wir waren ja zu zweit und einer konnte immer trainieren und der andere bei den anderen Hunden stehen. Sammy hat auch 2 Runden gedreht, Fuß an der Leine, Sitz, Platz und mit mir sogar ein kleines Sprüngchen (an der Leine, wir sind halt beide drüber gegangen). Hat er gut gemacht (natürlich gabs Futter dafür). Er hat eine gute Bindung an den Menschen, lässt sich natürlich noch leicht ablenken (anfangs am Boden schnüffeln, ein bisschen rumschauen, andere Leute draußen anbellen etc.) - kommt aber immer wieder in die Aufmerksamkeit. Er fand es jedenfalls gut, dass er auch dran kam und hat schnell begriffen, bei Sitz und gutem Fuß gehen gibts doch tatsächlich gute Sachen aus Willis oder Astrid's Tasche. Er ist auch prima ohne mit der Wimper zu zucken an der Futterablenkung vorbei gegangen (Futterschüsseln mit Futter = stinkender Pansen, Fleisch und Trockenfutter mit Gitter-Hauben drüber). Das machen nicht alle Hunde auf das erste Mal ohne Schnüffeln an der Abdeckhaube, ich glaube er fand das alles so spannend, dass er bis auf ganz am  Anfang des Parcours gar nicht mehr nach unten geschaut hat und gar nicht mitbekommen hat, was da gutes steht.

 Ansonsten sind sie natürlich am Anfang - als wir noch nicht aufgebaut hatten - auf dem Platz gesaust (es gab  ja heute keine anderen Hunde, da kein offizielles Training - erst ab Dienstag ist wieder offiziell) - Rückruf hat er nicht so richtig beachtet, kam aber dann mit den anderen mit. Da es umzäunt ist, auf dem Platz natürlich kein Problem... draußen muss er halt an der Leine bleiben (Willi nimmt aber immer, wenn er mit ihm geht, Jaidits Ausziehleine, da hat er dann ein wenig mehr Spielraum). An der Leine geht er sehr anständig.

 Das hat mich soooo gefreut, da ich heute in der Reha einen ziemlich beschissenen Tag hatte, nur zwei Anwendungen, sonst nur Seminare und ewig sitzen, was meine Hüfte gar nicht mag.

17.02.16
Mein lieber Sammy, halt durch, heute ist Halbzeit in der Reha. In 10 Tagen, sehen wir uns wieder, so Gott will.

19.02.16
Mein lieber Sammy, das letzte WE ohne Dich. Es wird vorbeigehen und auch die nächste Woche noch.
Nächsten Sa sehen wir uns wieder mein lieber Sammy.
Die Reha kotzt mich langsam an. Immer muss man sich nach irgendwelchen Plänen richten, kein richtiges Mittagessen,
kein Mittagsnäppchen und KEIN Sammy, der sich streicheln lässt. Wenigstens sehe ich nun zwei Tage nicht die Grantelhauer im Bus etc. etc.

22.02.16
Ein wunderschöner sonniger Tag. Habe alle Terassenblumen gegossen und die Erdbeeren vom Winter befreit.
23.02.16
Heute wieder Regen, Regen.....
aber hurrah nur noch 3 Tage Reha, dann bin ich die ewig unzufriedenen Männer im Bus los und bin wieder mein eigener Herr. Kann zeitlich darüber bestimmen, wann ich was mache UND ich habe meinen Kuschelsammy wieder.
26.02.16
Heute sehr kalt, minus 5 grad heute morgen, aber Sonnenschein.
Hurrah, heute war der letzte Tag in der Reha und morgen kommt mein heißgeliebter Sammy wieder heim.

27.02.16
Astrid hat noch Fotos gemacht, Abschied vom Rudel

Hier sitzen alle in Reih und Glied zum Abschied von Sammy

Um ca 15:00 Uhr kam mein Bube nach Hause. Er wirkte sehr beleidigt, naja, fast 5 Wochen in der Fremde und nun plötzlich wieder da. Da reagieren alle Hunde gleich.
Abends ist er total verunsichert rumgelaufen, hat die Kirchenglocken wieder gehört, die blöde Katze streunen gehört etc. etc.
Da dachte ich mir, war doch gut, dass er weg war, in der Zeit der Reha.
Habe auch einige Begrüßungsfotos gemacht; der war mit ViensIci da:


Ici nahm Sammy's Decke in Beschlag und Ici bei Mama Astrid

28.02.16 Astrid und Willi waren nochmals kurz da, hatten vergessen Futternapf zu bringen.
Sammy hat sich wahnsinnig gefreut, als er das Auto hörte und die ganze Meute gebellt hat.
Frag mich nun, wollte er wieder zurück? Aber jetzt liegt er ganz ruhig hinter mir, brauche wohl
ein wenig Eingewöhnungszeit, bis er endlich wieder zuhause ist.

29.02.16 Sammy ist endlich zuhause angekommen. Liegt wieder vor meinem Bett und geistert nicht mehr ständig
durch die Wohnung.
01.03.16 es hat es geschneit, aber nicht der Rede wert..
09.03.16 - Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang am 01. März ist der Winter zurück.
Nur noch um die 0 grad nachts, heute, 09.03. der Teich leicht gefroren.
Ich habe aber trotzdem die Hausfront auf Frühling umgestellt, ich konnte das ewige Grau nicht mehr sehen,
Wenn morgens die Sonne schien, war es herrlich zum Arbeiten.

 

,

22.03.16 - Nun haben wir auch den kalendarischen Frühlingsanfang, aber es hat sich nicht viel geändert,
der Frühling soll dann nahtlos in den Sommer übergehen -
Lassen wir uns überraschen

27.03.16 - Sommerzeit Umstellung
Heute Nacht hatten wir nur 0Grad. Aber nichts erfroren. Hatte gestern alle Agaven und Töpfe rausgestellt,
weil regnerisches Wetter war, was den Pflanzen gut tut, wenn sie aus dem Winterquartier rauskommen.
Sammy freut sich über die Sommerzeit- endlich gehts morgens raus, wenn die Vögel zwitschern
und er bekommt sein Futter wieder eine Stunde früher.
Heute Ostersonntag - Ostern in Rom - es fiel der Satz: ein österliches Verzweiflungsfest. Nun, bei all den
Anschlägen. Aber sowohl Karfreitag, als auch Ostersonntag gut vorübergegangen.
Wetter am Ostersonntag war wirklich österlich, ganz lange Kaffee trinken im Garten.
Bis Ende März schönes Gartenwetter.

[weiter]