Mai/Juni 2014

[zurück zur Übersicht 2014

 

 

Tagebuch mit Wetter.

Der sehnlichst erwartete Regen kam am 7. Mai, an meinem Namenstag. Leider hört es nun mal wieder nicht auf.
Ich konnte aber endlich was im Garten machen. Der Boden war nicht mehr so hart.
Es gibt auch keinen Nachfrost mehr. Die Eismänner scheinen übergangen zu sein.
Heute ist der 11. Mai. Momentan geht ein ziemlicher Wind. Mein Tomatenhaus steht seit gestern, aber gut verankert.
15. Mai - Kalte Sophie.  Die Eisheiligen kamen dieses Jahr pünktlich. Gott sei Dank ohne Frost. Heute Nacht war die kälteste Nacht, 6 Grad plus.
WE soll es schöner werden und nächste Woche soll es einen Ausblick auf den Sommer geben.

Die nächste Woche war tatsächlich voller Sonnenschein. Am 22.05.14 war der heißeste Tag im Mai, wir hatten 30 Grad plus.
Gestern 24. Mai durchwachsen mit schweren Gewittern in Teilen D.
Heute 25. Mai strahlender Sonnenschein - EuropawahI.
Ab morgen soll es regnen und kälter werden.

26. Mai abends ca 18:00: Sturm und Starkregen. Meine behelfsmäßigen Dächer werden umgestülpt und alle meine wunderschönen hochgewachsenen Stauden z.B. auch die Iris werden zusammengeregnet etc. etc.
27. Mai: Morgens bringe ich die Dächer wieder in Normallage. Über den Tomaten zurre ich fest mit Kabelbinder. Nachmittags: Die Stauden werden hochgebunden, soweit noch möglich. Die Hochstammrose hängt verdammt weit nach unten, fängt aber erst das Blühen an. Ich gehe zu Herbert und lasse mir an zwei Stäben Hufeisen schmieden zu Hochdrücken der Rosenzweige. Und es wird aufgeräumt, es regnet nämlich nicht.
28. Mai: es regnet heute den ganzen Tag, es hört gar nicht mehr auf. Alle wunderschön aufgeblühten Rosen werden zerregnet. Es ist sehr seht traurig. Außerdem ist es kalt geworden.
Ein Lichtblick: Heute kam Frau Huber wieder mit neuen Kartoffeln vorbei!!!

07.06.2014 - Pfingstsamstag:
MZ: Saharaluft ringt heißesten Pfingsten seit 50 Jahren-
Ist das nicht super toll?????
Heute 29Grad im Schatten
Heute, Pfingstsonntag, 08.06.14, 17:00, es hat noch 32 Grad/Schatten.
Ich sitze unter der Magnolie und räume meine Mails auf.
10.06.14, 18:00; 32 Grad/Schatten
nachts schwere Unwetter über NRW, Niedersachsen-
19.06.14 - Fronleichnam - bin vor 6:00 mit den Hunden auf unsere Wiese gefahren wegen der blöden Kanone vor meinem Gartenzaum. Wenigstens hat Sammy diese Schüsse nicht mitgekommen. Aber dann alle 15 weiteren Schüsse - es war grauenvoll. Die Bachblüten haben überhaupt nicht geholfen.

Nacht von Do 19.06 auf Fr 20.06: es hat endlich geregnet. Wir waren schon ausgetrocknet.
Heute Sonntag, 22.06 ist die Hitze  zurück.

27.06.14, Siebenschläfer, ein sehr schöner, nicht allzu heißer Tag. trocken.
So sollen nun die nächsten sieben Wochen sein.
28. 06. auch schönes Wetter,
29.06. Gautrachtenfest in Obertraubling - es regnet den ganzen Tag und ist kühl.
Ja, soll es nun so ein wechselhaftes Wetter sein die nächsten 7 Wochen?
30.06.14 - Gegen 12:00 ein Wolkenbruch
So. 6.7.14 heiß - irgendwann in der Nacht hat es ausgiebig geregnet.
Es war ein toller erfrischender Spaziergang mit den Hunden morgen.
Es sollte nun kühler werden, Gewitter etc. -gestern Nacht, also 7-8-Juli schwere Gewitter über der Oberpfalz, wir blieben verschont.
Heute, 8.Juli ist Halbfinale: Deutschland - Brasilien, 22:00, Gewitter vorhergesagt für die public viewing Veranstaltungen.
14.07.14: Er regnet und regnet ..... zwischendurch mal ein paar sonnige Abschnitte.
Irgendwie habe ich mal die meisten Beete vom Unkraut befreit, aber derzeit geht gar nichts. Der Bodern ist zu sehr durchnässt.
Ab morgen soll es besser werden.

So, 13. Juli - wir sind Weltmeister!!!!!!!!!!!

 

 

 

 

mal ganz dumm daher geschaut

 

 

 

 

An einem der heißen Tage, 22.05.14 hat sich Sammy ins Gebüsch verzogen