September/Oktober/November 2013

[zurück zur Übersicht 2013

 

Am 01. September ist eigentlich der meteorologische Herbstanfang. Aber so wie uns der Sommeranfang genarrt hat, tut dies nun auch der Herbst.
Hurra - wir haben nochmals Sommer!!!!
Heute am 07.Sept. hatten wir nachmittags 30 Grad C i m Schatten, jetzt um 19:30 noch immer 26 °C. Aber die Nächte sind natürlich kühler, wenn auch nicht so kalt wir vor zwei Wochen.
Aber die Tomaten reifen nur mäßig, man muss ihnen nachhelfen, d.h. ans Fenster legen nachts.
Ansonsten kann ich mich nicht beklagen - es gibt sehr viel Obst.

18.09.2013. In wenigen Tagen ist kalendarischer Herbstanfang.
Aber der ist nun schon seit gut einer Woche da und das mit seiner ekeligsten Seite.
Regen im Massen, Temperatursturz - nur noch max 17 Grad tagsüber, bis zu 8 Grad runter nachts.

03.10.2013 - Nach einigen sehr kalten Nächten und relativ schönen Herbsttagen, waren es heute morgen nur noch 0°C - in manchen Regionen hatte es unter Null Grad.
Das ist mal wieder saublöd. Ich habe mittlerweile alle Zimmerpflanzen reingetan.
Die anderen forstempfindlichen Blumen in Töpfen habe ich nun nachts zugedeckt.
Ab morgen soll es ja keine klaren Nächte mehr geben, d. h. es wird wieder wärmer.
Aber nichtsdestotrotz habe ich heute im Garten klar Schiff gemacht. Manches ist erfroren über Nacht und wird eh nicht mehr reif, z.B. die Physalis (die zum Essen).

11.10.13: Nin ich aber froh, dass ich die letzten Tage die Gladiolen und Dahlien ausgebuddelt hatte.
Seit gestern Mittag regnet es toujours, schöne Matsche.
Heute Nacht gab es in Garmisch ein Wintereinbruch mit 40 cm Schnee, alles gesperrt und schulfrei.
Aber ab morgen wird es wieder milder und der Schnee ist vorläufig von gestern.
15.10.13 - nachmittags: gestern noch Kaffezeit im Graten, heute Regen und Donner, etwas ungewöhnlich für diese Jahreszeit

24.10.13
Die letzte Woche hatten wir Goldenen Oktober pur - nachts 8-10 Grad, tagsüber bis zu
20 Grad. Mn kann nun so richtig schön langsam im Garten aufräumen.
Das schlimmste habe ich erledigt.
Am Fr. 18.10. war der Baumkraxler da und hat den Ast vom Kirschbaum abgeschnitten,
mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen. Endlich ist das erledigt.
Ich habe auch schon einiges zusammengeschnitten, es liegt nun alles im Hundezwinger.

09.11.13. Heute war die Grüngutabfuhr der Gemeinde. Ich habe viel zusammengeschnitten, der Flieder war von zwei Seiten über meinen Zwinger gewachsen.
Da es ein relativ schöner Tag war, habe ich noch alle Beleuchtungen und "Nippes" eingesammelt.
10.11.13: Heute regnet es seit ca 12:00 durch. Hatte gestern eine gute Nase.
Der Garten ist eh schon so aufgeweicht, da wird es keinen Spaß mehr mit Hunden draußen machen, auch wenn es nicht regnet.
25.11.2013:  Der November war bis jetzt grau in grau. Ab und an hat sich mal die Sonne gezeigt, Temperaturen, auch nachts moderat - nicht tiefer als 5 Grad.
Haute Nacht war der erste Frost. Wir haben abnehmenden Mond. Die gute Nachricht, heute war ein wunderbar sonniger Tag - so wird es auch die nächsten Tage weitergehen.
27.11.12: minus 5 Grad morgens, tagsüber kaum über Null Grad.
Und so gings weiter die Woche.
 

 

 

Ist das nicht urgemütlich??