Februar/März 2013

[zurück zur Übersicht 2013

 

Und weiter geht es auch hier  mit dem Wetter:

Wir haben Aprilwetter. Heute ist der 05.02.13. Nach einem Frühlingsintermezzo gab es gestern einen Wintereinbruch, er hielt sich bei uns in Grenzen.
Heute Mittag nach wochenlangem trübem Wetter endlich Sonnenschein. Um 14:00 Kaffeetrinken im Garten, superschön. 14:45. ich sitze am PC - tut es fürchterlichen Donnerer, Sammy bellt als wenn es geschossen hätte, ich gehe raus, draußen hagelt es.
Es scheint sich das Wetter vom vorigen Jahr zu wiederholen.

11.02.2013 - Rosenmontag - ein wunderschöner kalter- minus 8Grad - Spaziergang mit den Wauzis bei orangerot aufgehender Sonne. Wow......... Und die Sonne blieb uns den ganzen Tag treu.

Und wie war das Wetter die letzen Tage? Nun, vor einigen Tagen kam der große Eisregen über große Teile von Deutschland, Bayern bzw. Regensburg blieben verschont,
Dann kam die Matsche, dann wieder kälter, keine Sonne.
Manchmal dann doch Morgensonne, am unsinnigen Donnerstag ein Wechselwetter - mal grau. mal sonnig, Dann ging's kalt aber mehr oder weniger sonnig weiter.
Am Faschingsdienstag hatte es den Faschingsumzug in Sarching genauso eingeschneit, wei am unsinnigen Donnerst, den in Köfering. Aber beider Umzüge waren gut besucht, was ein echter Narr ist, lässt sich nicht vom Wetter anhalten.

Freitag, 15.02.13. Nachts minus 8 °C. Das war diesen Winter die kälteste Nacht. Und dicker Nebel. Der Spaziergang wurde im die Hälfte verkürzt, ich konnte Hund nicht vor den Augen sehen, wie also eine fremden Hund?
Sa 16.02.13 - wie ein Wunder nur wenige Grade unter Null nachts, tagsüber einige über Null. Es hatte nachts geschneit, schöner Spaziergang ohne kalte Pfoten und viel Pulverschnee.
21.02.13 Nachts brutal kalt, minus 8°C , ebenso die nächste Nacht. Wenigstens ist der Schnee fast weg - aber sehr glatt zum Spaziergehen.

 


hier war der Schnee fast weg und dann.......

Sa 23.02.13 - wieder mal Schneeschippen angesagt - Spaziergang über arschglatten Unterboden, mit Schnee überdeckt - echt toll. Kann mir einer sagen, wann das endlich aufhört, dieses blöde Wetter.
24. und 25. 02 - tägliches Schneeschippen, meist sinnlos, weil es tagsüber sowieso wegtaut.

 

07.03.13 - Nun habe ich ein paar Tage keinen Wetterbericht verfasst, weil ich keine Zeit hatte.
Nun mal kurz nachgeholt. Vor ca 10 Tagen konnte man endlich wieder einigermaßen o.k. durch den Schnee gehen, kein Geziehe mehr am Sammy, er durfte wieder von links nach rechts "surfen".
Es war vorher schon eine Tragödie, weil alles so glatt und verharscht war, dass ich nur langsam mit Skistock vorwärts gekommen bin.
Diese Woche war purer Sonnenschein, einfach herrliches Wetter. Bis gestern Nacht immer minus 5 Grad, da war der Boden wenigstens morgens gefroren und keine allzu dreckigen Hundepfoten.
Am 08.03. war es aus mit der Sonne, es nieselt und es wird kälter, nein wir hatten noch zwei schöne Tage.
Aber dann kam der Winter ganz schrecklich zurück. Zumindest in Norddeutschland.
Am 12.03.13 ging am Frankfurter Flughafen schon wieder mal nichts mehr.
Heute am 13. 03. hat der Winter in der Nacht auch Süddeutschland erreicht. Nur die Oberpfalz und Niederbayern sind noch ausgeschlossen. Wenn es nicht so saukalt wäre - so um die Null Grad, könnte man so wie noch vor zwei Tagen draußen Kaffee trinken.
Naja, hoffen wir mal, dass wie weiterhin verschont bleiben.

15 auf 16ter März: minus 9 °C  - dies war die kälteste Nacht in diesem Winter, und das im März
Am 16. war Gott sei Dank den ganzen Tag Sonnenschein, mein Apfelbaum wurde geschnitten.

24. März 13: Heute morgen minus 2 Grad - sollten wir nicht Frühling haben???
26. März: Heute Nacht hat es leicht geschneit und der Schnee liegt noch immer im Garten, da es um die Null Grad hat. Glatteisgefahr!!

 

 

 

Spaziergang bei herrlicher Morgensonne am 10.Februar
und hier noch ein paar Bilder vom 21.02.2013

wau - ist das langweilig, das warten auf den Frühling

und dazwischen war Valentin:

 

13.03.13. Was wir noch bellen wollten: Fraule hat in den Tagen vor dem erneuten Wintereinbruch einiges im Garten erledigt. Schilf geschnitten,  alle im Winter stehen gelassenen Blumen geschnitten, den Teich ausgeräumt; Bodendeckerrose geschnitten. Viel darf man an den Rosen noch nicht schneiden, wegen Frostgefahr. Auch die Weinreben hat sie geschnitten. Und wir durften immer in ihrer Nähe sein, oh waren das wunderbare Tage. Endlich im Garten sein!!!! Und nun kommt der blöde Winter nochmals zurück. Wenigstens bei uns ohne Schnee.

Heute am 13. 03. hat der Winter in der Nacht auch Süddeutschland erreicht. Nur die Oberpfalz und Niederbayern sind noch ausgeschlossen. Wenn es nicht so saukalt wäre - so um die Null Grad, könnte man so wie noch vor zwei Tagen draußen Kaffee trinken.
Naja, hoffen wir mal, dass wie weiterhin verschont bleiben.

15 auf 16ter März: minus 9 °C  - dies war die kälteste Nacht in diesem Winter, und das im März
Am 16. war Gott sei Dank den ganzen Tag Sonnenschein, mein Apfelbaum wurde geschnitten.

24. März 13: Heute morgen minus 2 Grad - sollten wir nicht Frühling haben???
26. März: Heute Nacht hat es leicht geschneit und der Schnee liegt noch immer im Garten, da es um die Null Grad hat. Glatteisgefahr!!

 

 

Wie einige von Euch wissen, macht Fraule derzeit einen Bastelkurs für PI bei wondertalk.

Und so sieht ein erstes Ergebnis aus: