Januar /Februar 2010

[zurück zur Übersicht 2010]

[die kleinen Bilder kann man durch draufklicken vergrößern]

ab 17. Januar 2010
ab 29. Januar 2010
ab Februar 2010
Tauwetter
 

Heute ist der Do 7. Januar 2010. Deutschland ist schon längst im Schnee versunken und gebietsweise hat es Frost bis -10°C. (Anmerkung: Auch China ist im Schnee versunken.)
Die Salzvorräte werden sehr sehr knapp und für nächsten Montag ist Schneechaos hoch drei vorhergesagt.
Bis jetzt befinden wir uns noch in einem Tal der Seligen. Fast kein Schnee und Frost bis -5°C.
Es wäre wunderschön wenn es so bliebe.
Die Fotos wurden am 04. Jan. 2010 gemacht.

 

 

 


gibts hier noch Leckerlis)

nein?........

dann setzen wir uns halt wieder hin

 


Wo ist denn hier Grund?
Lauter Schnee - juchhee

am 12.01.10 noch immer Schnee.....


 

Daisy, was für ein hübscher Name - für so eine hässliche Schneekatastrophe.
Der Norden von Deutschland versank am Fr 08.01.10 buchstäblich im Schnee,
wohingegen der Süden ziemlich glimpflich davon gekommen ist.
Bei uns kam leichter Schnee erst am 09.01.10 abends, dann am Sonntag hat es weiter geschneit, aber alles moderat. Am Montag hat der Schneeräumer wie immer den von mir sauber (!!!!) gemachten Weg mit Schnee von der Strasse wieder zugeschüttet  - man kommt sich vor wie der Depp vom Dienst.
Heute am 12.01.09 scheint es vorbei zu sein, ich habe alles weggeräumt, schließlich soll es heute Nacht sehr kalt werden. Um 19:00 hat es schon -5°C - es war -8°C in dieser Nacht.
Ich habe den folgenden Bericht aus der MZ hier eingefügt; weil 2006 die Illwyn zu mir kam und es war wirklich bitterkalt in diesem Winter. Mehr darüber später.
 

Winterkatastrophen in Deutschland
MZ (Mittelbayerische Zeitung) 12.01.10

5. März 2006:
 Der Süden Deutschlands versinkt für 48 Stunden im Schnee. Unter der Last zusammengebrochene Bäume blockieren Straßen und Bahnstrecken und verursachen Stromausfälle. Innerhalb einer Woche werden sieben Kältetote gemeldet. Im Februar hatten in Ostbayern fünf Landkreise Katastrophenalarm ausgerufen.
 25. November 2005:
Besonders das Münsterland ist am ersten Adventswochenende von einem heftigen Wintereinbruch betroffen. Binnen 24 Stunden fallen bis zu 50 Zentimeter Schnee. Unter der Last knicken Dutzende Strommasten ein. 250000 Menschen müssen im Münsterland tagelang ohne Strom und Heizung ausharren.
 2. Januar 1997:
Kurz nach dem Jahreswechsel fällt die Temperatur in Gardelegen (Sachsen-Anhalt) auf minus 26,3 Grad. Berlin erlebt mit minus 21 Grad den kältesten Jahresanfang seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen 1908. In Deutschland sind auch wegen zahlreicher Unfälle mindestens 40 Kältetote zu beklagen.
 8. Januar 1987:
Schneefälle und Eisregen sorgen in Norddeutschland für Verkehrschaos. Dutzende Orte werden von der Außenwelt abgeschnitten. Im Kreis Cham sprechen Behördenvertreter am 15. Januar von der größten Winterkatastrophe seit 20 Jahren.
 28. Dezember 1978:
Mit schweren Schneestürmen und meterhohen Verwehungen setzt zum Jahreswechsel in Norddeutschland ein Katastrophenwinter ein. Bei bis zu minus 20 Grad bricht in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und der nördlichen DDR der Verkehr nahezu völlig zusammen. (dpa)

 

Wetterkapriolen:
17 Jan. 2010. Nachdem uns Daisy verschont hat, kam es heute ganz dicke. Seit der Nacht hat es geschneit, morgens vorübergehend mal aufgehört und dann wieder weitergeschneit - so kamen ca. 10 cm Schnee zusammen. Nachmittags fing es an zu regnen, nachts kein Frost - Harsch statt Schnee. So was mögen Hundepfötchen gar nicht.
Irgendwann nachdem Fraule stundenlang Schnee geschaufelt hatte, bekamen wir endlich unsere Belohnung fürs Zuschauen und einen Fototermin. Schließlich soll im Sommer keiner sagen, bei uns hätte es nie geschneit.

[nach oben]

 

24. Januar 2010: Heute Nacht hatte es wieder -8°C und auch die kommende Nacht wird nicht wärmer - sprich der total verharschte Schnee hat keine Möglichkeit zu schmelzen - Spaziergang wird immer weniger lustig. Nur die Illi flitzt wie eine Eiskönigin übers Gelände.

Am Di 26, Jan. gab es massenhaft Schnee; Nacht vom 26 aus 27.01.1010 waren es -18°C, tags -7°C.
Nacht Mi/Do 28. Jan hatten wir wieder massenhaft Schnee und auch tagsüber hat es weiter geschneit - Hoch Dirk hast uns das eingebrockt.
Und schon ging es weiter mit den Schneemassen in der Nacht zum 29. Jan. ; wenigsten nicht mehr gar so frostig. Allerdings hatte es wahnsinnige Schneeverwehungen, ich sank mit meinen 25 cm hohen Schuhen total ein. Aber es war ein toller Pulverschnee, sodass es Rocco wenigsten leichte hatte mit dem Gehen.
Nacht vom Fr 29 Jan auf Sa 30 Jan nur noch wenig Schnee. am Sa war es ein Prachtwetter - Glitzerschnee - Sonne pur - nachmittags hat es sich dann eingetrübt.

Heute, So, 31.01.2010 endlich mal kein Schnee - nicht um 6:00 aufstehen und Schnee schippen - aber wunderschöner Sonnentag. Abend fängt es an zu schneien - wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein.

 

26. Januar 2010
27. Januar 2010

Der Schnee wird mehr und mehr

 

hier gibts Leckerlis - aber hier ist
doch sonst unser Teich????

 

29. Januar 2010 - viel viel Schnee und es ist ja soooo schön - gelle Fraule?


29.01.2010

31.01.2010

31.01.2010

 

Unser Spazierweg mit tiefen Schneeverwehungen -
die Reifenspur ist nicht von uns, Fraule hat sich nicht getraut

 

01.02.2010
Herrliches Winterwetter - hatte mal nachts nicht geschneit

01.02.2010

 

Heute ist der 02.02.2010 - Mariä Lichtmess - bei Tag zu Nacht gess - d.h. abends ist es schon wieder eine Stunde länger hell - so bis 17:00
Heute Nacht hatte es wieder geschneit, 3 cm, habe ich um 6:00 wegegeschaufelt, bis nach dem Frühstück hatte es wieder geschneit so ca 3-5 cm
Es war herrliches Sonnenwetter zum Spazierengehen, aber wie auch zuvor viele Schneeverwehungen
Ab heute mache ich keine Schneebilder mehr; es kann sich wohl jeder vorstellen, wie Schnee aussieht, wenn er nochmals 5 cm oder mehr gewachsen ist.

Ja, Pustekuchen. Von wegen 5 cm mehr oder weniger. In der Nacht vom 09. zum 10.Febr. hat es
20 cm geschneit (gemessen auf der Hundhütte) und es hat den halbe Tag weitergeschneit. Ich habe am 09.02.um 10.00 abendes nach dem OGV Stammtisch ca. 3 cm Schnee weggeschauftelt, dann morgens nochmals ???? und später nochmals ?????? Gott sei Dank war es schöne Pulverschnee und ich konnte das meiste über den Zaun in den Garten werfen.

Am 11.02.2010 hab ich dann nochmals Fotos gemacht, da es in meinen Garten aussieht wie in einem Wintersportort. Später habe ich dann die Einfahrt mittig etwas vom Schnee befreit, da ich dachte, selbst mein Allrad könnte die mittlerweile min. 40 cm Schnee (ich hatte vorher nie geräumt, war ja auch nicht nötig) nicht mehr schaffen.

Fotos vom 11.02.2010

unsere Garageneinfahrt

 

Am 14.02.10, nachdem sich das Wetter einigermaßen beruhigt hatte, hab ich die Rosen, die am Zaun entlang wachsen aus dem Schnee gebuddelt. Da hatten nur noch die Spitzen rausgeschaut. Am 15.02. haben eine Nachbarin und ich unsere Straße REIN gefegt. Wenn die Frau Holle jetzt da nochmals hinmacht, dann ist sie ein Saubär.

Heute ist der 16.Febr. - Faschingsdienstag - morgens trauriges Wetter - nachmittags habe ich bei strahlenden Sonnenschein im Garten Kaffee getrunken. Bin ja gespannt, wie das Wetter nun weitergeht. (PS: Faschingssonntag und Rosenmontag war das Wetter sehr durchwachsen.

 

Heute ist der 27. Febr. 2010. Seite ca 1 Woche ist Tauwetter - schön sachte, ohne Überschwemmungsgefahr. Der Schnee war tagelang sehr verharscht,  Fraule ist mit Skistock gegangen, Rocco viel gerutscht und auch das Bienchen hat sich ab und an die Pfötchen verrenkt in den blöden Schneelöchern. Aber heute war endlich so ziemlich alles weggeschmolzen. Aber das alles hatten wir ja schon mal. KEIN Schnee, alles weg und dann 20-30 cm über Nacht vom 09.10.Febr.
Wir geben die Hoffnung allerdings nicht auf. Da am 1. März der meteorologische Frühling beginnt
und da wo kein Schnee im Garten mehr ist, die Tulpen schon rausspitzen, halten wir mal Ausschau nach dem Frühling.
 


 

28.02.2010: Die olympischen Spiele sind vorbei und es gab eine Menge Edelmetall für Deutschland trotz widrigen Wetters.
10 Gold - 13 Silber - 7 Bronze

 

 

[nach oben]