Unsere Gebrauchshundeaktivitäten

O mei. o mei - ist das nicht zum Heulen. Wie schaut unser Fraule denn aus. Nichts gewusst vom Fototermin??? Aber das T-Shirt könnte man schon richten!!! Da waren wir noch in der OG Alteglofsheim - 1999.


 

Seit 2001 sind wir in der SV OG Regensburg 1977, da in Alteglofsheim kein Agility angeboten wurde.

Im Frühjahr 2002 habe ich für mein Frauchen endlich die SchH1-Prüfung bestanden. 1/2 Jahr zuvor haben wir nämlich aus Feigheit nur die SchHA-Prüfung gemacht. Das ist die ohne Fährte (siehe auch unter "Lustiges" ) - mein Frauchen hat gedacht, ich hätte noch nicht genug Übung beim Schnüffeln. Dabei ist das mit dem Fährtengehen so eine Sache. Man kann sie nie locker angehen. Vor den Bauern haben wir eh Schiss, aber dann kommen auch die Jäger und wollen uns erzählen, wir dürften in ihrem Revier keine Fährten legen. Grund laut Jäger: "die Hasen würden dann nicht mehr in das Feld gehen". Kann mir einer das verdeutschen? Ich, der Rocco bin auf jeden Fall immer gern auf Fährte gegangen und wenn es noch so dreckig war (nur Fraule hat da immer gejammert). Schließlich gab es da Leckerlis in Hülle und Fülle. Und damit ich den Gegenstand auch schön verwiesen habe, gab es ein paar Meter danach immer eine Extraportion. Und dann kam die Prüfung. Keine Leckerlis am Anfang, keins in der Mitte, ja wo  waren die Leckerlis? Halt da war doch der Gegenstand und danach ?? Leckerlis?? Also flugs die Fährte abgekürzt und zu dem Gegenstand gerannt. Naja, den Rest kann sich ein Hundler denken. Um ein Haar hätte ich die Sache vermasselt. Habe sonst alles soooo schön gemacht, wollte halt zu den Leckerlis. 


Hier bin ich beim Schutzdienst. Früher da war ich mal ein echter Draufgänger, so ein richtiger Halbstarker. Blitzeschnell revieren - oh da war ich schnell wie ein Pfitschepfeil - gab's doch am Versteck einen Mann zu verbellen und dann als Belohnung den Beißarm. Das war eine schöne Beute und so einfach zu kriegen. Nicht erst jagen und so. Das hat mir mir sooo gut gefallen. Dann erst der Überfall - eine feine Sache. Aber dann als ich Prüfung machen sollte - ist schon 2 Jahre zurück, sollte ich plötzlich "bei Fuß" gehen bei der Übung und erst dann losrennen, wenn es erwünscht war. Ja wo ist bleibt denn da der Spaß?? Vielleicht mögen die anderen das ja, aber ICH nicht. Und so hat Fraule eine Prüfung nach der anderen mit mir verpasst und geübt und geübt und......... Irgendwann ist es mir dann zu dumm geworden und ich hab halt gemacht, was die alle von mir wollten, denn das ewige Üben ging mir auf den Geist. Mein Vater, der "Nutz von der Noriswand" hätte das wohl nicht sehen dürfen. Ist schließlich ein Weltsieger gewesen, wenn auch beim Herdenhüten. Mag sein, dass mir das besser gefallen hätte, auf die Schafe aufzupassen. Und erst meinem "Bruder" dem weißen Blitz. Wo er doch Picard-Blut sein eigen nennt und das sind doch die französischen Hirtenhunde.
 


So liebe Freunde und nun seht Euch beide Bilder an. Auf welchem glaubt Ihr, dass wir mehr Spaß haben?? Ja, richtig, auf dem rechten.

 Aber so soll's nicht sein. Hunde, so frei und fröhlich auf dem Hundeplatz, ja wo gibt es denn das? Nur für's Foto. Vereinsleben heißt, die Frauchen und Herrchen sitzen in der Wirtschaft und sitzen und sitzen - haben denn die daheim kein Bett?? Und wir armen Hunde müssen nach beendeter Arbeit im Auto sitzen oder noch schlimmer in der Box und warten, bis wir heimgefahren werden. Wenn Ihr die Fotos alle angeschaut habt, dann wisst Ihr, dass wir beide wenigstens ein schönes Zuhause haben.  Aber wieso dürfen wir nicht teil haben am Vereinsleben? Wieso werden wir nach der Arbeit, die wir FÜR  Frauchen und Herrchen geleistet haben, weggesperrt wie ein lebloser Tennisschläger? Für mein Frauchen wäre dies ein Diskussionsthema ohne Ende, denn für sie sind wir Lebewesen mit Herz und Verstand. Aber über dieses Thema wird nicht diskutiert, das muss man als Hundler nehmen so wie es ist. Jetzt machen wir nur noch Agility, da haben wir mehr Spaß und  Kontakt zu Mensch und Tier.
Seit 2003 sind wir beide in Rente. Rex hat Arthrose und Rocco hat einen leichten Bandscheibenschaden - also nichts mehr mit Agility. Unser Frauchen machte längere Zeit die Vertreterin der Agilitybeauftragten. Aber leider ist sie in dieser Funktion nicht mehr erwünscht im Verein.

Wisst Ihr, was das für uns bedeutet? Freiheit pur!!!!!!!!