Juni/Juli/August 2013

[zurück zur Übersicht 2013

 

 

Juni 2013 . Am 1. Juni ist der meteorologische Sommeranfang??? Aber wo????
In Regensburg ist am Sa. 1. Juni Hochwasserstufe 3, die höchste wäre 4. Es sieht nicht gut aus.
Es regnet, regnet, regnet.
Ich habe meine letzten Pflanzen irgendwie abgedeckt, damit sie die hoffentlich wirklich letzten Regentag überstehen. Das Gurkenhaus hatte ich schon vorige Woche aufgestellt.
Auch hoffe ich, dass in Sylvias Zwinger alles gut geht.
Bürgermeister Schaidinger hat vor zwei Tagen gesagt, er warne seine Mitbürger normalerweise 2 Tage zuvor. Aber dieses Mal hängt alles davon ab, wie viel es noch regnet. Es kann alles kommen oder gar nichts. Wie gesagt, das war vor 2 Tagen. Mittlerweile ist Meldestufe 3.

3. Juni 2013, gegen 18:00: Meldestufe 4 fast überall entlang der Donau etc. etc.
Regensburg: 6,38 bis 6,48 (Schwabelweis)
Passau: 10,2 bis 12,8 m (weite höher als 2002)

Mein Hausschutzengel soll Euch alle beschützen - ich bin in Gedanken bei Sylvia, Ilwyns Mama.

Gott segne alle, die mit dem Hochwasser zu kämpfen haben.

Di, 4.06.13 - in Regensburg ist der Scheitel des Hochwassers erreicht - 6,82m.
Die aufgestellten Hochwasserschutzelemente haben nicht überall standgehalten,
sie waren auf einen niedrigeren Pegel ausgerichtet.

Fr 07.06.13: Das Hochwasser geht weiter: Deggendorf ist vom Wasser eingeschlossen, Teile von Straubing stehen unter Wasser, in Regensburg geht das Hochwasser zurück, aber die Elemente bleiben vorerst stehen.  Es ist seit gestern schönes sonniges Wetter, aber für Montag nächster Woche ist schon wieder starker Regen mit ungewissem Ausgang angesagt.

18.06.13 Seit einigen Tagen haben wir Sonne pur - es ist Zeit, endlich mit offenen Augen durch den Garten zu gehen. Die Blüten sind förmlich explodiert.  Die Pfingstrosen, alle Rosen, die Clematis, die Lupinien.
Gurken musste ich teilweise das zweite Mal setzen, ich habe sie zu spät eingehaust.
Über alle Kürbisse stülpe ich nachts einen Regenschutz. Ich mag nicht noch einmal so eine Regenpleite haben. Es reicht schon, wenn die Schnecken alles zusammen fressen.
Heute Abend hat es noch 33 °C plus. Wow ist das ein Sommer.
Heute morgen war ich das erste Mal im Guggi beim Baden. Meine Wauzis waren schon  zweimal. Ohne Gummistiefel geht da derzeit gar nicht. Guggi hat Hochwasser.

 

20.05.13. Nach einigen Tagen großer Hitze brodelt der Hexenkessel da draußen gewaltig. Hoffentlich keine Hagel - die Pflanzen können nichts mehr vertragen.
Mein Hausschutzengel: bitte beschütze uns.

25.06.13 19:00 starker Regen, heute morgen nur noch 12 Grad
Da geht das Guggi Hochwasser nicht so schnell zurück, außerdem ist es eh zu kalt zum Baden.

Am 30.06.13 schriebe ich an Astrid folgende Mail:
Sogar in Abensberg war ja Hochwasser. Aber jetzt dürfte alles wieder o.k. sein. Bis auf die Wiese wahrscheinlich???
Am Guggi-Hundeplatz  ist totales Hochwasser. Ich war VOR der neuerlichen Kälte viermal dort – mit Gummistiefel. 4mal durften die Hundis ins Wasser, dreimal bin ich auch reingegangen. Wasser war ja o.k., aber das außen herum – Sumpf.
Jetzt heißt es abwarten, bis endlich die Sonne mal wieder richtig scheint. Gut, dass der Rocco das nicht mehr erleben muss. Vielleicht bekomme ich auch irgendwann in diesem Jahr noch Tomaten und Gurken. Das ist vielleicht ein Drama. Aber die Bauern sind ja viel schlechter dran.
 
Ich habe der Tierhilfe Kelheim, die zusammen mit der Tierhilfe Deggendorf die Viecher aus dem Wasser gerettet hatte, eine größere Spende gemacht. Auf der HP stand, dass die Tiere zwar gerettet seien (vom Hund bis zur Kuh), aber es gäbe kein Futter mehr. Die Deggendorfer und Umgebung waren ja wirklich am schlimmsten dran in Bayern.

Heute ist der 07.07.13 - wir haben endlich seit einigen Tagen Hochsommerwetter.
Morgen versuche ich mal wieder zum Guggi zu gehen - mal schauen, ob das Wasser schon ein wenig zurückgegangen ist.

08.07.13: Es ist noch immer Hochwasser - Gummistiefel erforderlich -
aber man muss eben das beste daraus machen - das Wasser ist o.k.
und die Hunde freuen sich
Am 09.07. habe ich ein paar Bilder gemacht: siehe weiter unten

Mi 24.07.2013, 17:40 Nun haben wir heißes Wetter (manchmal über 30 Grad) seit einigen Wochen,
Keine einziger Regentropfen seit fast drei Wochen.
Da draußen tobt ein Unwetter irgendwo in Kelheim oder so und wir haben außer einigen Windböen bis jetzt noch keinen Tropfen Regen abbekommen.
Man kann nur hoffen - was zuerst zu viel war, ist jetzt zu wenig.
Die einzige Windbö, die keinen Regen gebracht hat, hat meinen alten Birnbaum gefällt. Es war voraus zu sehen, da er schon seit Jahren keine Wurzeln mehr hatte. Aber er war umrankt von Efeu und im Sommer die Kaiserwinde.
25.07: Es hat gestern am Guggi geregnet und sonst überall, nur nicht bei uns.

27.07.2013 - mittags Thermometer Ostseite, nachdem die Sonne schon weg war: 33 Grad.
nachmittags gegen 16:00: 36 Grad.
Heute und morgen sollten die heißesten Tage dieses Sommers sein und es ist absolut kein Regen in Sicht. Sonntag: 38 Grad
Es haben heftige Gewitter über Deutschland getobt mit vielen vielen Schäden.
Bei uns viel mal wieder kein einziger Regentropfen.
Nacht von So auf Mo 28/29: Es hat ein wenig geregnet, die eine 200 l Regentonne ist voll,
sie zweite nur 1/2 voll.
29.07.13 16:15: Während in Frankfurt am Römer die EM Meisterinnen (Fußball) empfangen werden, regnet es bei uns satt - endlich - Regen. 

So, 04.08.2013- Wieder einmal 37 Grad, ca. 16:00 heftiges Gewitter mit Sturmwarnung -
1/4 Std. lang ununterbrochenes Donnergrollen mit Starkregen. Dann vorläufig vorbei.
Die Abkühlung und der Regen waren bitternötig.

Fr., 09.08.13: Nach einer langen Hitzeperiode hat es heute abgekühlt; wir waren heute morgen noch beim Schwimmen am Guggi, seit Mittag regnet es.

17.08.13: Die ganze Woche hatten wir Hochsommerwetter, tagsüber bis zu 30 °C, nachts allerdings sehr kühl - ca 12 °C . Da macht es morgens keinen Spaß mehr beim Schwimmen. Aber wir halten durch solange die Sonne voll und ohne Wölkchen aufgeht. Da ist es nicht soooo kalt.

24.08.13. Heute morgen haben wie uns endgültig vom Guggi verabschiedet.
Ab Sa ist Starkregen vorhergesagt und es wird deutlich kühler. Gestern war nochmals ein wunderbarer Sonnenaufgang am Guggi, aber wir hatten leider keine Knipse dabei.

 

Alles in alldem: Das wird ein sehr teuerer Sommer. Zuerst kalt bin in den Juni,
also heizen. Und nun kein Regen, also gießen.

 

 

 

Hier noch ein paar Sommercollagen von uns

 

 

 

 

 

Heute, am 09.07.013 habe ich mal das Hochwasser am Guggi fotografiert -
eine Schlammschlacht, so weit das Auge reicht

 

 

 

 

 

 

 

Das Hochwasser ist zum größten Teil zurückgegangen

 

 

 

25.08.13 und die Abkühlung kam prompt - heute (siehe auch oben in der gelben Tabelle.)


 

Und hier noch ein paar Fotos vom Guggi 2013, morgens um 6:30:

 

 

 

 

 

 

 

 


Wo bleibt der Ball???