Dezember 2010

[zurück zur Übersicht 2010]

[die kleinen Bilder kann man durch draufklicken vergrößern]

06.12.10: Eiskristallbilder:
09.12.10: wunderschöne sonnige Bilder
auch Bilder vom Haus
Heiliger Abend
Krippenbilder

 

01.12.2010 - Es ist saukalt und sehr sehr windig, trüb, keine Sonne mehr. Ich versuche den letzten Teil von dem 40 Metern freizubekommen - aber es ist zu sehr angefroren.
Mittags: es fängt an leicht zu schneien - noch ahne ich nichts Böses -
ca 16:00 - ich schaue wegen der Mittwochszeitung hinaus und traue meinen Augen kaum. Es hat schon wieder zwischen 2 und 5 cm Schnee verweht. Es schneit weiter. Es ist sinnlos, den Schnee wegzuschaufeln. Ich werde morgen früh eine böse Überraschung erleben. Aber ich werde NICHT wieder VOR dem gemeindlichen Schneeräumer den Schnee wegschaufeln. Mal sehen, was der Tag morgen so bringt. Ich hoffe wenigstens auf Sonne. Gut, dass ich die letzten Tage alles eingekauft habe, was ich eigentlich erst morgen am Do erledigen wollte.
Der Hundespaziergang wird morgen wohl ausfallen.
Es ist 19:30. Gemessen auf der Hundehütte hat es bis jetzt 15 cm geschneit. Ich fange an, den Schnee wegzuräumen. Draußen auf der Straße hat es Schneeverwehungen bis zu
20 cm.
20:15, ich habe viel vom Schnee weggeschafft, aber dann wurde  es mit zu kalt.
02.12.2010 Über Nacht hat es nochmals ca 2-3 cm geschneit
Ich lass den Schneeräumer zuerst fahren - geh einstweilen mit Bienchen spazieren, bzw. kämpfe mich durch 30 - 40 cm Schneeverwehungen über die Feldwege. Ohne Langlaufstock käme ich gar nicht vorwärts.
Bienchen tobt wie eine Wilde ganz leichfüßig durch den Schnee. Ich bin froh, dass Rocco nicht mehr lebt. Schon der hohe Schnee im Januar hatte im arg zu schaffen gemacht, aber durch diese Schneewehen wäre er nicht mehr durchgekommen.
Ich komme heim, der Schneeräumer war derweil gefahren, hat aber die Hälfte liegen lassen. Ich mache einen Weg entlang meines Zaunes frei, streue, da glatt unter dem Schnee. Ca. 11:00 fährt der Schneeräumer aus mir unerklärlichen Gründen nochmals durch die Straße und schmeißt wieder den Weg zu, den ich freigemacht habe. Und da soll man sich noch freuen über den Schnee - es ist nun mal so:
Des einen Freud, des anderen Leid.
 
03.12.2010 Heute Nacht war möglicherweise die kälteste Nacht seit Jahren um diese Jahreszeit - minus 6°C.
Es soll morgen wieder schneien, am WE soll es wärmer werden und die milde Luft bringt dann den großen Eisregen. Schaun mer mal?????
4/4. 12 10 - von wegen kälteste Nacht - heute Nacht hatten wir minus 9°C. Und es gab auch keinen Eisregen.
06.12.2010 - Nikolaus - Hilfe wir ersticken im Schnee
Es hat von abends ca. 17:00 die ganze Nacht und den ganzen Nikolaustag geschneit
.
17 cm bis morgens, wahrscheinlich 20 cm bis abends.

Nikobienchen - so hat mich Alex genannt, hat sich warm angezogen.
Aber eigentlich nicht wirklich.
Fraule war von morgens 8:00 bis nachmittags 15:00 mit Schneeschaufel unterwegs.
Mal auf der Strasse, mal in der Einfahrt, mal rund ums Haus, mal hat sie das Dach vom Hundezwinger vom Schnee befreit (schon das dritte Mal in diesem Winter), mal hat sie die Koniferen vom schweren Schnee befreit. Sie braucht doch noch Zweige für ihren Christbaum.
Und zwischendurch waren wir auch mal spazieren. Ich sag Euch, die ganze Spur, die wir die Tage zuvor gemacht haben, war verschneit. Und was macht Fraule mit mir?
Sie schickt mich vor und ruft mich zurück und schickt mich vor .......Ich denke, die spielt mit mir. In Wirklichkeit lässt sie mich eiskalt eine Spur trampeln. Gut, dass ich mein Nikomäntelchen schon wieder ausgezogen hatte. Schade, dass keine Sonne schien, sonst hätten wir ein paar schöne Tiefschneebilder mitgebracht.
Aber wir haben einpaar schöne Eiskristallbilder mitgebracht:

Und wenn man jetzt - 19:30 rausschaut, da draußen ist eine Pracht - alles glitzert, so richtig weihnachtlich.
 

[nach oben]

 

09.12.10 Nach zwei Tagen Tauwetter, das wir sicher NICHT gebraucht haben, weil es nur Eis gebracht hat , Hundeweg total vereist!!!! - Dachlawinen - etc. etc. fängt es heute,
09.12.10 ca. 18:30 wieder heftig zu schneien an bei plus/minus 0°C.
Da "freuen" wir uns schon auf morgen früh.
Und es kam wie es kommen musste, mind. 15 cm Neuschnee - teilweise ein wenig pappig
10.12.10: Hurra, wir hatten wenigstens mal Neuschnee zum drüberlaufen und Bienchen zum irrwitzigen Herumrennen. Der Weg nach Niedertraubling (links und rechts) war nämlich noch nicht geräumt und somit mal ein wunderschöner Spazierweg für Mensch und Hund bei strahlenden Sonnenschein  .
auch zuhause konnte Fraule noch ein paar wunderschöne Tiefschneebilder knipsen.

guckt Euch diese Schneemassen an

Fraule hat hier ein Leckerli reingeworfen - wooo ist es denn?

 

Am 10.12.10 habe ich auch vom Haus einige Bilder gemacht, weil das Wetter
so wunderschön sonnig war.

[nach oben]

 

11./12.12.10 Es hatte wieder zwei Tage Tauwetter und dieses Mal hat es etwas mehr weggetaut als das letzte Mal. Aber trotzdem liege noch einiger Schnee - bzw. Eisschnee auf dem Pergoladach.
heute Nacht soll es weiter unter den Gefrierpunkt gehen und wieder schneien.
Hört denn das nie auf????

16/17.12.10 Tief Petra ist über Nacht über Deutschland hinweg gezogen und hat Schneeverwehungen ohne Ende hinterlassen.
Mein Terrasse war noch nie eingeschneit, aber nun ist sie es.

19.12.10 Nach zwei Tagen Verschnaufpause fängt es um 15:00 wieder an zu schneien -
muss ich heute nochmals Schneeschippen????

Wir hatten mal ein par Tage warmes Wetter, dann wieder kalt - so richtiges Gemisch.
Zwischendurch mal wieder etwas getaut - Die Eisberge auf meinem Pergoladach werden immer größer und wuchtiger. Ich bekomme nicht alles runter - so kann ich nur hoffen, dass das Dach das alles aushält  - ansonsten brauche ich halt wohl ein neues Dach - Schöne Bescherung
 

Heute ist der 24.12. 2010 - Heiliger Abend

das Weihnachtsgeschenk von Frau Holle ist schon wieder Schnee.
 


Bild aufgenommen ca. 22:00, aber es kam noch viel dicker. Es muss wohl Stunden geschneit haben, morgens ca.10 cm Schnee.
Das hat bedeutet am 1. Weihnachtsfeiertag um 6:00 frühstücken, um 6:30 Schneeschippen, damit nicht mehr soooo viel Schnee da ist, wenn der örtliche Schneeräumer kommt.
Dann Gassi mit Bienchen. Und die hatte sooooo viel Freude an dem neuen Schnee und hat mir vor lauter Freude wieder eine schöne Spur gerannt - hin und her - hin und her.....
Mehr mag ich dazu jetzt gar nicht segen.
Wenigsten gab's ein tolles Weihnachtsmenü.

   

Obwohl ich fast den ganzen Advent mit Schneeschippen verbracht habe,
blieb mir zu guter letzt die Zeit, auch dieses Jahr wieder meine "Landschafts"Krippe aufzustellen.

"Wüste" für die Hl. 3 Könige

 

Die Nacht 29/30.12.10 hatten wir minus 13 °C, tagsüber minus 7 °C.
 In Tirschenreuth in der Oberpfalz war es die Nacht davor minus 23,4 °C. Es ist noch nicht der kälteste Winter der letzen Jahre, aber was nicht ist, kann ja noch werden .- der Winter ist noch jung.

 

[nach oben]