Dezember 2009

[zurück zur Übersicht 2009]
[die kleinen Bilder kann man durch draufklicken vergrößern]

 

Heute ist der 15.12.09 und das Jahr geht mit Riesenschritten dem Ende zu.

Noch vorige Woche hatte es nur geregnet, aber die letzten Tage kam der große Frost, tagsüber nur noch weinig über 0°C, nachts bis zu -7°C. Den Frost braucht die Natur, damit im nächsten Jahr auch all die Frühjahrsblüher und wieder mit ihrem wunderschönen Farben erfreuen. In großen Teilen von Bayern hat es geschneit. Bei uns in Regensburg nicht, ich muss nicht Schneeschippen. Rocco ist eh nicht mehr gut zu Fuß und unsere kleine Illwyn - ich glaube, der ist es egal ob sie im Schnee oder sonst dem Ball hinterher läuft, Hauptsache es bewegt sich was.

Und nun zu meinem alten Herrn dem Rocco, am 24. wird er 12 Jahre und 7 Monate. Am 09.12. war ich beim TA, weil er tags zuvor nur noch sehr schwer aufstehen konnte, den linken Hinterlauf hinter sich hergeschleift hat und immer umgeknickt ist. Als der TA das sah, machte selbst er, der mir sonst immer Hoffnung gab, ein sehr sorgenvolles Gesicht. Seine Krankheit, die Cauda Equina, die im Sommer 2003 diagnostiziert worden war, verlangt halt ihren Tribut. "Es wird wohl nicht mehr allzu lange dauern, dass er noch aufstehen kann," sagte er. Aber, er hätte schon schlechtere Fälle gesehen. Nun bekommt Rocco, der ja auch herzkrank ist, Herztabletten und er gab ihm eine Cortisondepot Spritze, die 4 Wochen wirken soll. Rocco kann nun wieder besser gehen, so wie vorher auch, aber er wird von Tag zu Tag langsamer. Aber immerhin, es ist ein kleiner Fortschritt.

Was dann, zu meinem Leid um Rocco folgte, war der blanke Hohn.
Meine Nachbarin, die mit dem Fipsi (wir waren mal dicke Freundinnen - obwohl, durch Dick und Dünn sind wir eigentlich nie gegangen) sagte mir am 08.12., ihrem Fipsi sollte am Do 10.12. ein Gerstenkorn weg operiert werden. Ich sagte, ich würde am nächsten Tag zum TA gehen, eben wegen oben genannter Beschwerden von Rocco. Ich sagte auch zu ihr, sie solle mich über den Zustand von Fipsi am laufenden halten. Man nimmt halt Anteil! Von ihr muss ich ja seit längerem immer wieder die stereotypen Worte hören: "Rocco ist halt ein alter Mann".

Noch am Abend vom 09.12. mailte ich der Familie, dass es Rocco sehr schlecht geht und was der TA gesagt hatte.
Am Do Abend bekam ich von der Familie folgende Mail:
Mit Fipsi waren wir heute beim Operieren, er hatte ja ein Gerstenkorn, das schon sehr groß war. Es ist alles super gelaufen und auch die Zähne strahlen wieder, dank kosmetischer Zahnreinigung.

Rocco und meine Gefühle waren mit keinem Wort erwähnt worden. Für mich war diese Mail der blanke Hohn.
Ich antwortete wie folgt:
Schön, dass es wenigstens Eurem Hund gut geht. Und für mich ist es schön, dass ich wenigstens im Internet Freundinnen habe, die Mitgefühl zeigen und mich trösten. Vielleicht weil sie halt auch Schäferhunde haben und dieselben Probleme wie ich mit Ihrem Hund und auch mir ihrer eigenen Gesundheit.

Und als Antwort bekam ich folgende Mail vom Ehemann (die Frau  schreibt ja nicht selbst - frag mich keiner warum.
blalbalbblab......... (da ging es um seinen PC) und dann:


"Und jetzt komme ich zu Deinem Problem, zu Dir. Rocco ist - meines Erachtens- nur ein Symptom Deines Problems.
Du kannst Dich nicht mehr freuen, Du siehst alles Negative größer, als es sein müsste, und dadurch hast Du keine Möglichkeit mehr, das Schöne und das Positive im Leben zu sehen.
Wenn Du in der Früh aufwachst, gut geschlafen hast, Dir einen guten Kaffee machst, Deine Hunde holst, wieder ins Bett gehst, um die Wärme nochmals auszukosten und Biene und Rocco streichelst, dann beginnt der Tag sehr schön und Du fühlst Dich wohl. Obwohl Du weißt, dass derselbe Tag am nächsten Morgen schon Vergangenheit sein wird; unwiederbringlich gestorben ist. Bei allem, was wir lieben und uns wert ist, wissen wir, dass nichts Ewiges dahinter steht, so wie wir wissen, dass auch wir nicht ewig sind.
Wenn Du Dich in dieser Situation nicht wohl fühlst, weil Du bereits daran denken musst, dass irgendetwas Schlechtes oder Böses passieren kann oder passieren wird, dann solltest Du Dir Hilfe holen. Weil sonst deine Seele verkümmern wird, ja sterben wird. Weit vor der Zeit, bevor Du auf den Friedhof getragen wird. Und die Zukunft ohne Seele ist weit schlimmer, als das Wissen um die Vergänglichkeit aller Lebewesen und Dinge.
Das Leben ist nicht schön oder traurig, weil es so ist. Nein, es ist so wie wir es uns machen. Wenn wir negativ denken, dann werden wir nur das Schlechte wahrnehmen; wenn wir positiv denken, dann werden wir Schönheiten entdecken, die ein Lächeln auf unser Gesicht zaubern, unser Herz erwärmen und uns von innen heraus so strahlen lassen, dass die Mitmenschen auf uns zukommen, weil sie von dem Strahlen Anteil haben wollen.
Hüte Dich vor den "Freunden", die Dich in Deiner Trauer bestärken. Im Internet hat man keine Freunde. Sie ziehen Dich hinab in den Sumpf, in dem sich die eigenen Gedanken und Befürchtungen zu einem Gespinst verstricken, das unentwirrbar werden kann. Sei positiv! Rocco liebt Dich und freu Dich über die noch verbleibende gemeinsame Zeit.
"Carpe Diem!" Nütze den Tag für Dein Wohlbefinden, für das Schöne, das Dein Herz zum Strahlen bringt. Denke nicht, was die anderen denken könnten. Warte nicht, bis die anderen tun. Mach einfach!"

Was, Ihr Lieben, sagt ihr nun dazu? Ich bin ein fröhlicher. positiv denkender Mensch, der nur dann nicht lachen kann, wenn ihm das Lachen wegen seiner Mitmenschen vergeht. Ich habe ihm das auch geschrieben, was ihn dazu veranlasst hat, mich in seinem Mailbrowser auf die Spamliste zu setzen.

Ich habe diese Mail auch jemanden anderen gezeigt mit großer Menschenkenntnis. Der hat gefragt, ob der Mann zu einer Sekte gehört. Ich weiß es nicht, er ist Atheist.

Ich hoffe, Ihr versteht, dass ich das erst mal verdauen muss und mich derzeit nicht melde.

 

Wuff wuff Ihr Lieben, nun müssen wir uns auch mal schnell melden. Ist das eine Art Mitgefühl zu zeigen? Und das noch wenige Tage vor Weihnachten, dem Fest der Liebe? Wir haben euch alle lieb und wir sind froh, dass wir Euch haben.
Wuff und wedel, Euer Rocco und Bienchen.
Unter diesen Umständen schauen wir natürlich extrem traurig.


 


 
 

Und nun gibt es noch ein par Wetterkapriolen im Dezember 2009:
Am Sa. 12.12.09 hatten wir Christkindlmarkt mit Regen, am So war der Regen dann vorbei und ab jetzt war Dauerfrost angesagt, einige Male unter -5°C.
Am 20., dem 4. Advent hatten wir -12°C nachts, am 21. dem kalendarischen Winteranfang hatten wir -13 °C nachts.
Die obigen Bilder wurden am 21.12.09 geknipst.

 

Unser Christbaum -
Eibenäste aus dem Garten mit über die Jahre zusammengetragener Deko von diversen Christkindlmärkten.
Baum kaufen??? Wozu, wo wir doch soooo viele Äste im Garten haben, in dem Garten , der im Sommer immer soviel Arbeit macht und uns dann im Winter das Baum kaufen erspart.

darunter: Unsere Krippe -
deren Landschaft immer sehr liebvoll vom Fraule
gebastelt wird .
Wir????? Neeeee - wir machen da nix, aber auch gar nix kaputt.
Auf dem ersten Bild rechts im Hintergrund das ist die Wüste mit Beduinenzelt und den 3 Königen (ist schlecht zu erkennen)

 

Hiermit verabschieden wir uns für das alte Jahr -
wir sehen uns dann wieder in 2010.

      2010 

 

Folgenden Text habe ich am 19.01.10 in die News geschrieben:

Ich muss an dieser Stelle etwas berichtigen. Ich hatte ja am 15.12. von dieser unschönen Mail meines Nachbarn geschrieben. Vor ein paar Tagen rief ich seine Frau an - eben meine mal beste Freundin - wegen einer Aussprache. Ich druckte die Mail vorher aus und ging dann zu ihr. Es hat sich herausgestellt, dass die Mail mit der Schreckensdiagnose des Tierarztes die letzte Mail war, die sie kannte. Die Schei....Mail, die ihr Mann mir geschrieben hatte, kannte sie gar nicht. Sie las und las und sagte zum Schluss: Wenn sie die Mail gekannte hätte, wäre sie sicher nicht rausgegangen. Auch sie war bestürzt und hätte ebenso reagiert wie ich. Sie sagte auch, das klingt wie aus einem Psychobuch. Versteht einer das? Ich nicht. Das sieht so aus, als wollte ihr Mann unsere Freundschaft zerstören und es ist ihm ja auch fast gelungen.

7. März 2010:
Leider hat die Frau bis heute ihren Mann noch nicht zur Rede gestellt, warum er mir diese Scheißmail geschickt hat. - Was soll ich nun dazu sagen.

 

 

 

[nach oben]